Geschichte
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Mit eisernem Willen und einer optimistischen Einstellung startete Reinhold Dörfliger 1971 seinen Weg in die Selbstständigkeit. Mit dieser Haltung machte er die Firma zu einem führenden Ansprechpartner rund um Erdbewegung und Aushub. 1981 wurde die Einzelgesellschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
Das Unternehmen ist in der Folge stark gewachsen und zählt heute zu den führenden Anbietern für Baudienstleistungen in der Nordwestschweiz. Der Leistungskatalog umfasst Abbrüche, Aushübe, Felsabbau, Bach- und Flussbau, Wald- und Flurwegbau, Umgebungsgestaltungen, Kehrichtabfuhr, Entsorgung und Altlastensanierung, Ausräumung, Demontage, Transporte, Schneeräumungen und Strassenwischeinsätze.
Um all diese Dienstleistungen für die geschätzte und anspruchsvolle Kundschaft auszuführen verfügt die Reinhold Dörfliger Gruppe heute über ca. 160 Mitarbeitende sowie einen umfangreichen Lastwagen- und Baumaschinenpark.
Weiter betreibt die Dörfliger Gruppe mehrere Deponien, z.B. die Aushubdeponie im ehemaligen Steinbruch Born, die Reaktorstoffdeponie in Härkingen sowie die Inertstoffdeponie Weid auf dem Hauenstein. Mit der Rysor AG betreiben wir ein regional sehr bekanntes Recycling-Unternehmen mit einem Drive-in, wo Geschäfte und Private ganz einfach ihre Güter entsorgen können.
In den Steinbrüchen der Dörfliger Gruppe in Egerkingen, Herbetswil und Gänsbrunnen wird hochwertiger Kalkstein abgebaut, der als Blockwurf, Schroppen, Mergel oder Splitter für kommerzielle, kommunale oder private Zwecke bereitgestellt wird.
Mit der Egex AG betreiben wir einen Handel mit Hebebühnen und Baumaschinen-Zubehör sowie die Vermietung von verschiedensten Hebebühnen.
Die Frey Transport AG mit ihrem umfangreichen Muldenservice und dem Garagen-Betrieb (Subaru-Vertretung) sowie die Gäustra AG als Baudienstleister erweitern das Firmenportfolio ideal.
Und schliesslich verfügen wir mit der Parba Parzellierungs- und Bauland GmbH über eine Immobilienfirma, welche sich ganz dem Handel und der Vermietung/Bewirtschaftung von Immobilien verschrieben hat und das Tätigkeitsgebiet der Dörfliger Gruppe abrundet. Die Parba nennt sowohl Industrie- und Gewerbeliegenschaften als auch Wohnhäuser ihr eigen.
Um den langfristigen Fortbestand des Lebenswerks von Reinhold Dörfliger sen. zu sichern, wurde 2011 die Nachfolge der Eigentümerschaft und Geschäftsleitung geregelt. Die Unternehmung erhielt eine moderne Holdingstruktur. Die beiden Söhne des Firmengründers, Reinhold G. Dörfliger und François Dörfliger, sind seither Miteigentümer und Verwaltungsräte und tragen die Verantwortung für die Unternehmensgruppe mit.